Das QuestionPro E-Book zur Erstellung, Durchführung und Auswertung einer Conjoint Analyse mit QuestionPro vermittelt Ihnen wertvolles Praxis-Wissen! Zudem finden Sie eine allgemeine Definition, Infos zur Berechnungen und zum Algorithmus sowie zwei Anwendungsbeispiele, Tipps, Tricks und Best Practices.
Was ist eine Conjoint Analyse?
Die Conjoint Analyse (CONsidered JOINTly) ist eine multivariate Methode zur Ermittlung des Einflusses einzelner Merkmale eines Produktes auf dessen Gesamtnutzen. Bei der Conjoint Analyse, auch Verbundmessung, Conjoint Measurement oder Trade-Off-Analyse genannt, werden den Studienteilnehmern (Probanden) mehrfach jeweils unterschiedliche Produkteigenschaften in unterschiedlichen Kombinationen zur Bewertung dargeboten. Hier werden also nicht einzelne Produktmerkmale seitens der Probanden bewertet, sondern immer eine Gesamtheit von Eigenschaften, die letztendlich das Produkt als Ganzes darstellen sollen. Diese Methode entspricht somit eher einer realen Einkaufssituation, bei der potentielle Käufer eben nicht die einzelnen Eigenschaften von Produkten separat bewerten, sondern das ganze Produkt als solches wahrnehmen. Die Conjoint Analyse ist als vordefiniertes Frage-Set in QuestionPro enthalten und kann leicht aufgesetzt und durchgeführt werden.
Inhalt des E-Books
Das kostenlose eBook von QuestionPro zum Thema Conjoint Analyse beinhaltet neben einer Definition auch die spezifische Terminologie des multivariaten Verfahrens sowie Best Practices Ansätze und Tipps und Tricks zur Durchführung mit dem vordefinierten QuestionPro Frage-Set! Die Online Präsentation ist kostenlos und richtet sich vor allem Mitarbeiter aus Marktforschungsunternehmen oder aber Unternehmen, die selbst Marktforschung betreiben.
Empfehlen Sie das E-Book weiter